Aktuelles & Service

Weiterbildung

WKO Film: Ihr gewerblicher Vermögensberater

Warum Vermögensberater?

Finanzforum

Zertifizierungen

Über mich

Persönliche Daten:
Name:Peter Höfler
Adresse:2345 Brunn am Gebirge, Weidengasse 14
E-Mail:beratung@peter-hoefler.at
Geburtstag, -ort:14. Jänner 1961, Mödling
Familienstand:verheiratet, 2 Söhne (geboren 1992, 1994)
Ausbildung:
1971 – 1975Realgymnasium in Mödling, Franz Keim Gasse
1975 – 1980Handelsakademie in Mödling mit Reifeprüfung
1983 – 1984WIFI Kostenrechner II mit staatlicher Kostenrechnerprüfung
1987Gustav Käser Verkaufstraining
1998Gustav Käser Top Management
2007 – 2009Österreichische Weinakademie Basisseminar, Aufbauseminar I
Weinland Österreich, Aufbauseminar II – Wines & Spirits International
2008WIFI – English Business Conversation
2009WIFI – Vermögensberatung mit anschließender Prüfung zum gewerblichen Vermögensberater

Tätigkeit / Schwerpunkte:

aktiv gemanagte Vermögensverwaltungen, Investmentfonds, Unternehmensbeteiligungen, fondsgebundene Lebensversicherungen und Finanzierungen

Coaching und Unternehmensreorganisation

Die FinanzAdmin sowie die Privatconsult sind meine gemäß WAG 2018 konzessionierten Partner im Rahmen der Beratung über und Vermittlung von Finanzinstrumenten. In diesem Tätigkeitsbereich bin ich als Erfüllungsgehilfe der FinanzAdmin Finanzdienstleistungen GmbH, Mauerbachstraße 4, Top 3, 1140 Wien sowie der Privatconsult Vermögensberatung GmbH, Rennweg 33B/202, 1030 Wien gemäß § 1313a ABGB tätig und werde im Namen und Auftrag sowie auf Rechnung derer tätig.

selbständiger bankenunabhängiger Berater iS der §§1 Z20 bzw. 2Abs1Z15 WAG 2018 der FinanzAdmin Finanzdienstleistungen GmbH. sowie der Ptivatconsult Vermögensverwaltung GmbH.

Offenlegungspflichten gemäß Verordnung (EU) 2019/2088 (DisclosureVO)

Als Erfüllungsgehilfe bin ich an die Umsetzung meiner konzessionierten Partner (siehe oben) gebunden:

FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH – siehe Impressum: https://www1.finanzadmin.at/finanzadmin-nachhaltigkeit

Privatconsult Vermögensberatung GmbH – siehe Impressum: https://www.privatconsult.com


Beruflicher Werdegang

September 1981 – April 1987

Bei Philips Data Systems in der Organisation, Implementierung und  Schulung der Kostenrechnung (ca. 100 Österreichische Mittelbetriebe) tätig. Ab 1986 Leitung der Entwicklungsabteilung Kostenrechnung.

Mai 1987 – April 1992

Bei Philips Data Systems in den Vertrieb für den Bereich Wirtschaftstreuhänder gewechselt. Ab 1989 WT-Branchenverantwortlicher für das gesamte Bundesgebiet.

Mai 1992 – Juni 2007

Geschäftsführer der LSS – Leo Schleupen Systemanalyse GmbH, führender Anbieter von Software für das Rechnungswesen, mit dem Schwerpunkt steuerberatende Berufe. Mein Tätigkeitsbereich umfasste die operative Gesamtverantwortung (Personalwesen, Vertrieb & Marketing, Produktvorgaben, Rechnungswesen bis hin zur Bilanzerstellung).

1.7.2000 Gründung der Internet-Tochterfirma Novares Kommunikationssysteme Ges.m.b.H, bei welcher ich ebenfalls Geschäftsführer war. Diese Firma beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit IP-basierten Lösungen (Kommunikationsserver, Remote-Arbeitsplätzen via Internet, E-Commerce und der Erstellung und Pflege von Web-Seiten).

Juli 2007 – März 2008

Nachdem ich mich zu einem beruflichen Branchenwechsel entschieden habe, legte ich die Geschäftsrführung mit 30.6.2007 zurück. Nach der Entscheidung, das Unternehmen zu verkaufen, wurde die Due Diligence von den Wirtschaftstreuhändern des Käufers gemeinsam mit mir durchgeführt. Anschließend fanden Kundeninformationsveranstaltungen in ganz Österreich statt, die vom neuen Eigentümer, der BMD Ges.m.b.H gemeinsam mit mir organisiert und durchgeführt wurden. Ich stand nach meinem Ausscheiden als Geschäftsführer dem alten und neuen Eigentümer weiterhin als Konsulent für verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung.

Mai 2008 – Februar 2010

Vermögensverwaltung und Finanzplanung bei der IMB Vermögensverwaltung GmbH.

März 2009 – heute

Selbständig als gewerblicher Vermögensberater tätig

Jänner 2012 – heute

Unternehmensberater einschließlich der Unternehmensorganisation