Aktuelles & Service

Weiterbildung

WKO Film: Ihr gewerblicher Vermögensberater

Warum Vermögensberater?

Finanzforum

Zertifizierungen

Unternehmensberatung

Es ist zentrales Ziel der Unternehmensberatung, wirtschaftliche Veränderungen zum Nutzen des Klientensystems zu bewirken. Die Priorität der Unternehmensberatung liegt in der Beachtung der Gesamtheit eines Unternehmens, Betriebes oder Organisation und orientiert sich an der Gegenwart und Zukunft, im Gegensatz zu anderen wirtschaftsberatenden Berufen, die schwerpunktmäßig gegenwarts- bis vergangenheitsorientiert sind.

Die klare Absprache der Ziele, der gegenseitigen Erwartungen, sowie des Bedingungsrahmens sind vor Start notwendig. Während des Beratungsprozesses ist eine sinnvolle Evaluierung angeraten. Die Zielerreichung erfordert von Unternehmensberatern spezifisches Fachwissen, Methoden- sowie soziale Kompetenz. Um Veränderungen im Klientensystem zu bewirken, ist Veränderungskompetenz erforderlich.

Wesentliche Phasen – Methodik der Unternehmensberatung – im Beratungsprozess sind:

1. Informationsbeschaffung
2. Problemerkennung / Zielklärung
3. Diagnoseprozess
4. Empfehlung konkreter Maßnahmen
5. Intervention / Implementierung

Der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Geschäftsleben war und ist für mich immer der Aufbau einer langjährigen, von Vertrauen geprägten Partnerschaft mit dem Kunden.

MEINE KOMPETENZ

Ich biete Ihnen meine Erfahrung aus 10 Jahren in einem Großkonzern sowie anschließend 15 Jahre als Geschäftsführer in einem typischen Österreichischen KMU-Betrieb mit 25 Mitarbeitern. Weit mehr als 90% aller Österreichischen Betriebe fallen in diese Kategorien. Mein Tätigkeitsbereich als Geschäftsfüher umfasste u.a.

  • Personalverantwortung für Mitarbeiter aller Bereiche
  • Vertriebssteuerung / Marketing
  • Wahrnehmung vertrieblicher Aufgaben bei wichtigen Kunden und neuen Produkten
  • Vorgaben für die Produktentwicklung
  • Abstimmung und Review der Projekte mit der Entwicklungsabteilung
  • Controlling incl. Kontrolle der Gehaltsverrechnung
  • Verantwortung für Rechnungswesen,  Erstellung der Jahresabschlüsse und Steuererklärungen
  • Berichtswesen an Gesellschafter
  • Vertragsgestaltung mit allen Geschäftspartnern


Auf Grund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich gelernt, mit den Mitarbeitern aus hunderten Betrieben Probleme zu lösen. Egal ob es sich um öffentliche Betriebe, Produktionsbetriebe, Handelsbetriebe, Baufirmen oder Dienstleistungsunternehmen (vor allem Steuerberater) handelte. Nur die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern ermöglicht ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis. Ich freue mich auf ein für Sie unverbindliches und hoffentlich produktives Gespräch.